In Vorbereitung – Hannover – Gemeinsames Treffen der Schienen im September

Hallo liebe JES Frauen und Männer,

wir haben das Glück, euch auch in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Treffen der JES Schienen einladen zu können. Trotz enormer Kürzungen im Haushaltsjahr 2023 gelang es der DAH und dem JES Netzwerk, an den Finanzmitteln für dieses wichtige gemeinsame Austauschtreffen festzuhalten. Wir freuen uns wirklich sehr, euch die Nachricht zukommen zu lassen, dass wir ein gemeinsames Wochenende in Hannover verbringen können.

Vom 08. bis 10. September 2023 im Jugendgästehaus International Hannover. (siehe auch Ausschreibung)

Wer bereits in den vergangenen Jahren an den gemeinsamen Schienetreffen teilgenommen hat, weiß, dass dies die einzige Gelegenheit im Jahr ist, sich mit anderen Multiplikator*innen aus dem JES Netzwerk zu treffen und auszutauschen.
Aktivist*innen aus Nord und Süd und Nordrhein-Westfalen vertreten dort ihre Gruppen und gehen mit vielen neuen Infos/Ideen in ihre Gruppen zurück.

Was steht an?

Eine Vorbereitungsgruppe hat sich Gedanken gemacht und für uns Themen vorbereitet, die in Hannover vorgestellt, diskutiert, kritisiert, gelobt, entschieden, abgelehnt oder auch zugestimmt werden.

Themen wie: Was wird aus der Diamorphinbehandlung? Was geschieht mit der gemeinsamen Stellungnahme von JES, akzept und der DAH zur Anpassung der Diamorphin Behandlungsleitlinien?

Auch über die Motivation zum Selbsthilfeengagement sprechen wir. Wo sind sie denn alle, die jungen Leute, unsere Nachfolger und Nachfolgerinnen?

Unser zentrales Thema wird allerdings Wohnen im Alter sein. Wie und wo leben drogengebrauchende Menschen, wenn sie nicht mehr alleine leben können oder wollen? Wie ist unsere Vorstellung von einem altersgerechten Wohnen als J.E.S Frau/Mann?

Darüber möchten wir mit euch sprechen und bestenfalls entsteht daraus eine Grundlage, mit der sich perspektivisch etwas gestalten lässt. Bei all diesen wichtigen Themen bleibt dann auch noch Zeit für andere Dinge, die uns auch wichtig sind. Versprochen!

Wie immer sind die Plätze begrenzt, das habt ihr geahnt?

Deshalb solltet ihr euch möglichst frühzeitig über den folgenden Link anmelden.

Für die Teilnehmer aus der Süd Schiene und der Nord-Ost Schiene, meldet euch bitte über die Deutsche Aidshilfe an: Link zur Anmeldung

Für die Teilnehmer aus NRW (West-Schiene) gilt, meldet euch bei Torsten Zelgert / JES NRW an.

Hier die E-Mail Adresse: torsten.zelgert@jesnrw.de

Solltet ihr Fragen bezüglich eurer Schienen-Zugehörigkeit haben, oder auch andere wendet euch bitte an uns, wir helfen euch gern.

Anfragen zur Teilnahme als Tagesgast bitte an den Vorstand.

Anmeldefrist bis zum 10.07.2023

Im Namen des JES Bundesvorstandes