Aktion: „Erster Drogenkonsumraum in Bayern“

„In München wurde Bayerns erster Drogenkonsumraum eröffnet“

Anlässlich der in München stattfindenden Welt-Aids Konferenz 2024 möchten die Selbsthilfe JES München, der JES Bundesverband e.V. und die Deutsche Aidshilfe mit vielen anderen Partnerinnen vor Ort auf das Fehlen eines Drogenkonsumraums hinweisen.

Hierzu haben wir gemeinsam eine Art Pop-Up Drogenkonsumraum aufgebaut, betreiben dürfen wir diesen natürlich nicht. Aber es gibt das erhoffte große Presseecho, die Bürgermeisterin kommt der Bundesdrogenbeauftragte und viele weitere Menschen aus München kommen zur Unterbringung und um politischen Druck auszuüben.

Der Hintergrund ist:

• Dramatisch steigende HIV Infektionen bei Drogenkonsumenten
  • Ein Allzeithoch an drogenbedingten Todesfällen
  • Die Bedrohung durch synthetische Opioide.

Die Einweihung des ersten bayerischen Drogenkonsumraums wird unterstützt von:

Ärzte der Welt e.V., AIDS 2024, the 25th International AIDS Conference, Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit (AKS), Deutscher Caritasverband e. V.: Caritas München – Therapieverbund Sucht, Condrobs e.V., Extra e.V., JES München, Landeshauptstadt München, Gesundheitsreferat (GSR), Münchner Aids-Hilfe e.V., Prop e.V.,Therapie Sofort München gGmbH

Im Nachgang der Konferenz gilt es mit den Städten gemeinsam noch mal einen Anlauf zu nehmen im Land Bayern um dieses wichtige Angebot zu etablieren.

Presseberichte:

Bildergalerie: