Du möchtest dich bei JES, dem Netzwerk von Junkies, Ehemaligen und Substituierten engagieren, weißt aber gar nicht, wie eine Mitarbeit aussehen kann? Oder du bist gerade erst in die Drogenselbsthilfe eingestiegen, hast aber noch nicht herausgefunden, welcher Aufgabenbereich dir besonders liegt? Vielleicht interessiert dich auch einfach nur, wer JES ist und was JES macht.
Teil 1 unseres zweiteiligen Seminars gibt einen Überblick über das JES-Netzwerk, die JES-Gruppen und ihre Arbeitsfelder. Anhand der Frage „Was erwarte ich von JES, und was erwartet JES von mir?“ klären wir die Voraussetzungen für eine Mitarbeit. Außerdem wird Grundwissen zur Geschichte und zur gesundheits- und drogenpolitischen Arbeit von JES vermittelt. Das Seminar will dir dabei helfen, deine Fähigkeiten und Interessen im Hinblick auf ein Engagement bei JES einzuschätzen.
In Teil 2 sollen eure Erfahrungen der letzten Monate im Mittelpunkt stehen: Wie ist es euch als Neue in einer JES-Gruppe ergangen? Falls ihr eine Gruppe gegründet habt: Ist es euch gelungen, Mitstreiter*innen zu finden? Falls ja: Wie steht es um ihre Motivation, engagiert mitzuarbeiten? Wir sind gespannt auf eure positiven wie auch negativen Erlebnisse, die wir anschließend diskutieren wollen.
Zielgruppe: JES-Einsteiger*innen und an Drogenselbsthilfe Interessierte
Datum & Ort Seminar Teil 1: 21.03 bis 23.03.25 / Köln
Anmeldeschluss: 02.03.2025