Vorbereitung – Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher 2026

Hallo,
die Anmeldung zum Seminar zur Vorbereitung des „Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher 2026“ ist online. Auf Euch wartet ein kurzweiliges Seminar zur Rückschau auf die Veranstaltungen des letzten Jahres sowie die Vorbereitung des nächsten Gedenktags 2026.

Es wird vom 25. bis 26. April in Frankfurt am Main stattfinden.

Bitte entnehmt näheres dazu aus der Beschreibung bei der Anmeldung.

Der JES Bundesverband freut sich über eure/deine Beteiligung am Vorbereitungstreffen zum „Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende 2026“

Unser vor mehr als 20 Jahren gestarteter Versuch, Menschen aus der Drogenselbsthilfe sowie An- und Zugehörige von Drogengebraucher*innen an einen Tisch zu bekommen, kann als Erfolgsgeschichte betrachtet werden. Beispielhaft dafür steht der bundesweite Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen, den Eltern von Betroffenen ins Leben gerufen haben. Heute findet der Tag in mehr als 90 Städten statt und ist ein Mix aus Gedenken, Aktion und Prävention.

Wie bereits im letzten Jahr soll erneut der Versuch unternommen werden, die PartnerInnen (Akzept, DAH, JES, DGS, Eltern/Angehörige) die den Gedenktag bundesweit tragen, dort in neuer Form zusammenzubringen und das Gedenktagsseminar weiter zu entwickeln.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wollen wir in diesem Seminar die Möglichkeit bieten, das Kooperationsfeld zu erweitern. Im Zentrum wird die Vorbereitung des Gedenktages 2026 stehen. Stärker als bisher, wollen wir aber die unterschiedlichen Blickwinkel und Fähigkeiten der Unterstützer*innen zusammenbringen um ggfs. über den Gedenktag hinausgehende Netzwerke zu stärken.